era

Einschalten über FB funtktioniert nicht, FB funktioniert T91

Fragen zu Fernbedienungen für Standheizungen.

Moderatoren: jens, Torben

Einschalten über FB funtktioniert nicht, FB funktioniert T91

Beitragvon abovuekt » Fr 25. Okt 2019, 08:36

Hallo Zusammen,

ich fahre einen Skoda Octavia 3 in der ab Werk eine Standheizung verbaut ist. Lt. Recherche ist das eine Webasto Heizung, die über eine Telestart T91 Ein-/Ausschaltbar ist.

Die Standheizung an sich funktioniert - sprich, sie ist über das Klima-Bedienteil Ein-/Ausschaltbar.
Versucht man es über die Fernbedienung, quittiert diese zwar, den Start der Heizung, es passiert aber nix. Also die LED leuchtet ca 2 Sekunden grün (ein) oder rot (aus). Bin ich zuweit vom Fahrzeug weg blickt sie ganz normal. Ich schliesse die Kommunikation zwischen Fernbedienung und Fahrzeug daher als Quelle aus.

Bleibt der Weg zwischen dem Tele-Steuergerät und der Standheizung selbst. Wenn ich es richtig herausgefunden habe ist eine T91 LIN verbaut - LIN ist dann LIN-Bus? Also die Verbindung zwischen Standheizung und der Telestart ist dann per LIN?
abovuekt
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 24. Okt 2019, 21:16

Re: Einschalten über FB funtktioniert nicht, FB funktioniert

Beitragvon Mankell » Fr 25. Okt 2019, 12:09

Hallo,
nach deinen Schilderungen ist auch defektes Steuergerät/Empfänger nicht auszuschließen. Ggf auch mal die Sicherungen checken.
Automobile Technik ist meine Leidenschaft. Ich fahre eine A6 Avant 3.0 TDI quattro (4G5, C7) und nutze eine Eberspächer Standheizung, Diesel HYDRONIC II D5S .
Benutzeravatar
Mankell
 
Beiträge: 110
Registriert: Di 15. Jul 2014, 15:17

Re: Einschalten über FB funtktioniert nicht, FB funktioniert

Beitragvon abovuekt » Fr 25. Okt 2019, 12:53

Ja, das ist durchaus möglich. Hat denn Standheizung selber CAN und LIN? Oder nur eines von beiden? Weiß jemand ob das Klima-Bedienteil am LIN oder am CAN hängt?

Ich möchte eingrenzen ob der Bus ein Problem hat oder "nur" das Telestart Modul.
abovuekt
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 24. Okt 2019, 21:16

Re: Einschalten über FB funtktioniert nicht, FB funktioniert

Beitragvon Mankell » Fr 25. Okt 2019, 13:11

Zum Heizgerät hin ist LIN
Automobile Technik ist meine Leidenschaft. Ich fahre eine A6 Avant 3.0 TDI quattro (4G5, C7) und nutze eine Eberspächer Standheizung, Diesel HYDRONIC II D5S .
Benutzeravatar
Mankell
 
Beiträge: 110
Registriert: Di 15. Jul 2014, 15:17

Re: Einschalten über FB funtktioniert nicht, FB funktioniert

Beitragvon abovuekt » Fr 25. Okt 2019, 14:31

Mankell hat geschrieben:Zum Heizgerät hin ist LIN


Das heißt die Standheizung hat nur LIN und keine CAN Verbindung? Sprich das Klima-Bedienteil hat dann auch LIN oder sitzt da noch irgendwo ein Bus-koppler?
abovuekt
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 24. Okt 2019, 21:16

Re: Einschalten über FB funtktioniert nicht, FB funktioniert

Beitragvon abovuekt » Mo 18. Nov 2019, 19:12

Funktioniert wieder. War ein Kurzschluss der LIN Leitung. Besten Dank.
abovuekt
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 24. Okt 2019, 21:16


Zurück zu Fernbedienungen
era